In der digitalen Ära ist die Online-Sichtbarkeit für jedes Unternehmen unerlässlich. Lokale Social-Media Präsenz spielt dabei eine tragende Rolle, insbesondere für Handwerksbetriebe und lokale Unternehmen. Sie hilft dabei, Aufmerksamkeit im regionalen Umkreis zu erregen und somit eine direktere Verbindung zu potenziellen Kunden in der Nähe aufzubauen.
Die Relevanz aus erster Hand: Sebastian Wolfs Weg
Sebastian Wolf, ehemaliger Maler und Lackierer, ist heute der Sichtbarkeitsexperte für die Handwerksbranche. Er kennt die Herausforderungen, wie etwa begrenzte Ressourcen und Fachkenntnisse, lokaler Handwerksbetriebe aus erster Hand. “Alle Probleme, die Betriebe heute beschäftigen, habe ich schon selbst erlebt und weiß deshalb, wie sie nicht zur Unternehmens-Stolperfalle werden.”
Mit seinem Know-how und einem effektiven Social-Media-Management unterstützt Sebastian Wolf seine ehemaligen Kollegen, um ihnen zu mehr Sichtbarkeit und Wachstum zu verhelfen. Denn eine starke, regionale Social-Media-Präsenz bedeutet für Handwerksbetriebe ein kosteneffizientes, zielgerichtetes Marketing, das den direkten Kundenkontakt fördert, Vertrauen aufbaut, potenzielle Bewerber anspricht und die Qualität der Arbeit repräsentiert.
Kunden- und Personalmangel: Ein allgegenwärtiges Problem
Für viele lokale Handwerks-Betriebe stellt der Mangel an Kunden und qualifiziertem Personal die größten Hürden dar. Ursache dafür ist das Fehlen eines passenden Webauftritts. Potenzielle Kunden machen sich heute meist im ersten Schritt durch eine Recherche im Netz kundig, welche Dienstleister sie in ihrer Umgebung in Anspruch nehmen können. Neben einer ansprechenden Webseite entscheidet insbesondere der Auftritt in Social-Media-Plattformen, ob Aufmerksamkeit erregt wird.
Denn Social-Media-Plattformen erlauben eine direktere und persönlichere Ansprache der Zielgruppe. Durch ansprechende Inhalte, interaktive Kommunikation und das Teilen von Kundenfeedback können Unternehmen so eine starke Online-Präsenz aufbauen, die sowohl zur Kundenakquise als auch zur Mitarbeitergewinnung beiträgt.
Insgesamt bietet eine herausragende Social-Media Präsenz eine mächtige Kombination, die Herausforderungen des Kunden- und Personalmangels von lokalen Unternehmen bewältigt.
Die Vorteile lokaler Social-Media Präsenz für Handwerksbetriebe
Die Vorteile einer lokalen Social Media-Präsenz für Handwerksbetriebe sind vielfältig und können einen signifikanten Einfluss auf das Geschäftswachstum haben. Durch regelmäßiges Posten von relevanten Inhalten, die das lokale Publikum ansprechen, sowie durch die Interaktion mit lokalen Ereignissen und Trends, können sich Betriebe aktiv in ihrer Gemeinde etablieren. Das steigert die Markenbekanntheit im Umkreis und führt in dessen Folge zu mehr Anfragen.
Erfolge mit SEDA-Media
Das SEDA-Media hier genau der richtige Ansprechpartner ist, zeigen die Erfolge, die das Unternehmen bereits erreichen konnte. Allein durch den Aufbau einer lokalen Social-Media Präsenz und einiger Posts konnte Sebastian Wolf innerhalb weniger Wochen zwei Fachkraftstellen eines Betriebes besetzen, der seit Monaten händeringend suchte.
Nachdem der “erste Brand”, der Bedarf an fachlicher Unterstützung, gelöscht war, baute SEDA-Media die Präsenz weiter aus. Über Postings, Videos und einen guten Webseiten-Auftritt mit ausdrucksstarken Bildern erlangte der Betrieb einen Status, den er sich lang gewünscht hatte. Initiative Bewerbungen und anhaltend neue Kundenaufträge, die dazu führten, dass der absteigende Ast endlich verlassen werden konnte.
Heute ist der Handwerksbetrieb nicht mehr aus seiner Umgebung wegzudenken und dank einer gepflegten Online-Präsenz ist ein starkes Schutzschild entstanden, dass dem Betrieb Rückendeckung gibt.
Lokale Social-Media-Strategie als unverzichtbares Werkzeug
Lokale Social Media-Präsenz ist mehr als nur ein Trend. Sie spiegelt ein entscheidendes Werkzeug für Handwerksbetriebe wider, um auch in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein.
Regional fokussierter Content sowie regelmäßige und konsistente Beiträge schaffen Vertrauen beim Kunden und regen zudem das Interesse junge, motivierter Fachkräfte, die gern in ihrer Region arbeiten möchten.
Durch die Implementierung dieser gezielten, lokalen Social-Media Strategien durch Sebastian Wolf und Seda-Media erhalten Handwerksbetriebe die Chance, online Fuß zu fassen und ihrem regionalen Geschäft wieder stabilen Aufwind zu verleihen.